WO ZWEI ODER DREI IN MEINEM NAMEN ... - Pfingstseminar

Von 17. Mai 2024 16:30 bis 19. Mai 2024 13:00
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20) - Pfingstseminar

„Tut dies in Erinnerung an mich“ (Lk 22,19) – seit fast 2000 Jahren kommen Christ:innen aller Konfessionen dieser Bitte Jesu am Abend vor seinem Leiden nach und feiern Mahl zu seinem Gedächtnis. Im Seminar gehen wir den historisch-kultischen Wurzeln der Eucharistiefeier nach, betrachten literarische wie filmische Adaptionen (u.a. Tanja Blixen, „Babettes Fest“ und „Von Menschen und Göttern“) und reflektieren die Bedeutung der Mahlgemeinschaft für den sozialen Zusammenhalt, in bekannten, aber auch innovativen kirchlichen Formaten. Vor dem Hintergrund einer sich verändernden Esskultur wird dabei auch die Symbolik von Brot und Wein beleuchtet.

Zielgruppe:            offen für alle Interessierten

Begleitung:            Sr. Theresia Wittemann

Anmeldung:          Einkehrhaus Stift Urach, Bismarckstr. 12, 72574 Bad Urach, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 Nähere Informationen und Angaben siehe: www.stifturach.de