Juni 2025: Wiege – Würze – Weitergehen – Ein Weg mit Tiefe und Weitblick
Am Samstag, 21. Juni 2025, waren 16 Schwestern und Weggefährt*innen in Augsburg unterwegs.
Die Franziskanische Weggemeinschaft hatte zu einem besonderen Nachmittag eingeladen, zu dem sogar Gäste aus Berlin zugegen waren. Ein Stationenweg führte die Gruppe quer durch Augsburg. Der Weg begann im Garten von St. Anna mit Kaffee und Kuchen. Dann gingen alle gemeinsam – mit Impulsen zu drei franziskanischen Themen:
🕊 Wiege – In der Barfüßerkirche erinnerten sich alle an ihre erste Begegnung mit dem franziskanischen Weg. Was hat mich damals „angezündelt“ auf franziskanische Spuren zu gehen?
🕊 Würze – Im Kräutergarten ging es um das Evangelium. Was blüht in meinem Leben? Was gibt meinem Glauben Farbe und Würze? Weitergehen –
🕊 Am Augsburger Roten Tor fragten wir: Wohin führt mein Weg? Wo stärkt mich Gottes Geist? Was bestärkt uns, für eine gemeinsame Zukunft im franziskanischen Geist?
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gebet vor dem San Damianokreuz in der Goldschmiedekapelle von St. Anna – mit Gesang, Segen und einem Zitat aus dem Testament des Hl. Franziskus.
Der meditative Stadtweg war still, offen und tief. Es gab Zeit zum Gehen, Reden, Hören und Nachspüren. Unsere Gäste aus Berlin gaben zusätzlich Impulse aus ihrem eigenen franziskanischen Weg.
Im Garten klang der Tag bei Tee, Kaffee und guten Gesprächen aus.
Sr. Martha Dirr