Zweimal im Jahr kommen die Konventleiterinnen mit der Provinzleitung für ein Wochenende zusammen. Aktuelle Themen werden besprochen, der schwesterlicher Austausch gepflegt und so manche kollegiale Beratung findet ganz nebenbei ebenfalls statt. Und natürlich freuen sich viele über das Wieder-Sehen, die gemeinsame Zeit und die kleine Auszeit vom oft anstrengendem Alltag. In die Tagesordnung des Treffens im Provinzhaus Dillingen am 21. und 22.09.2024 war ein (viel zu kurzer) Ausflug in das Atelier von Sr. Nicole Oblinger eingeplant.
Im Atelier waren Gemälde, Skizzen, Skulpturen und viele Entwürfe anzuschauen. Sr. Nicole hat viele Kapellen und Altarräume innerhalb und außerhalb unserer Gemeinschaft gestaltet. Von allen Altären, Ambos, Tabernakeln, Wandmalereien, Glasfenstern und den Kapellen als Einheit hat sie Modelle angefertigt und aufgehoben. Bereitwillig erzählte Sr. Nicole über ihren Werdegang, die Zeit des Studiums, warum sie so vielfältige Materialien verwendet und wie sie damit arbeitet. Einige Schwestern berichteten, wie sie die Zeit erlebt haben, als Sr. Nicole in ihrem Haus gearbeitet hat, z.B. die Kapelle neu gestaltet hat. Die Zeit im Atelier verging für alle wie im Flug – viele Fragen konnten die Besucherinnen gar nicht mehr stellen, doch einen kleinen Einblick in das künstlerische Wirken unserer Mitschwester bekamen alle.
Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser sich einen Eindruck verschaffen wollen, wie es Sr. Nicole gelingt, neues und altes zu verbinden: Sie hat auch den Altarraum unserer Klosterkirche in Dillingen vor einigen Jahren neu gestaltet. Die Kirche ist neben der Basilika und i.d.R. tagsüber geöffnet.