Feuerwehrübung im Kloster Maria Medingen

Am Mittwochabend, 18.09.2024, ertönten die Sirenen in Mödingen und Umgebung. Feueralarm im Kloster Maria Medingen! Die freiwilligen Feuerwehren aus Mödingen, Bergheim, Mörslingen, Finningen und Lauingen waren kurz nach dem Alarm auf dem Klostergelände. Die Wehr aus Mödingen stellte fest, dass sich ein Brand von einem Zimmer im zweiten Geschoss des Gebäudes bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Schnell wurde mit weiteren Feuerwehren eine Wasserversorgung aufgebaut (das Wasser kam z.B. aus dem Teich im Garten) und verlegt. Mehrere Atemschutztrupps begaben sich auf Personensuche und für die Brandbekämpfung ins Gebäude. Weitere Feuerwehrleute mit Atemschutzgerät suchten auf der Rückseite des Gebäude nach weiteren Brandherden und Personen.

Die Einsatzleitung erstellte zeitgleich mit Unterstützung der Unterstützergruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) eine Lagekarte und eine Übersicht über die Kräfte und teilte die Einsatzstelle in verschiedene Einsatzabschnitte ein. Mittlerweile war die Drehleiter aus Lauingen eingetroffen und unterstützte bei der Personenrettung. Alle Personen wurden gerettet, der Brand erfolgreich bekämpft und das Gebäude ausreichend belüftet. Dann gab der Einsatzleiter das Übungsende bekannt.

Wir danken Kreisbrandmeister Tim Kullmann, der diese Übung organsierte und allen Feuerwehrfrauen und Männern, die teilnahmen, dass sie das Kloster Maria Medingen für ihre Übung ausgewählt haben. Hoffen wir, dass es nie wieder zu einem echten Einsatz kommen muss.