Großes Hallo im Haus St. Clara! Mehr als 90 Schwestern trafen sich am 07.09.2024 zum Regionaltag. Manche trafen sich nach langer Zeit wieder einmal und genossen den Austausch. Auf dem Programm stand am Vormittag ein Referat zum Thema Kommunikation von Sr. Martina Schmidt. Sie ermutigte zu fünf Haltungen in der Begegnung mit anderen: „Sei ganz bei der Sache. Zeige deinem Gegenüber Respekt und Wertschätzung. Höre. Bemühe dich, die Aussage des/der anderen zu retten. Teile dich mit.“ Unser Vorbild ist auch hier der heilige Franziskus, wie er dem Sultan begegnete.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es als Pausenangebot eine Führung durch das Haus. Manche Schwester hatte erstmals Gelegenheit, das Ergebnis der Sanierungsmaßnahmen zu sehen. Andere nutzten die Zeit für einen Besuch bei den Mitschwestern im Haus.
Am Nachmittag stand das Thema Prävention im Mittelpunkt. Denn wie viele andere Ordensgemeinschaften und Einrichtungen auch, arbeiten die Dillinger Franziskanerinnen an einem institutionellen Schutzkonzept. In die Arbeit werden die Schwestern der Gemeinschaft einbezogen. So kam es zu intensiven Gesprächen nach einem kurzen Vortrag zu diesem Thema. Sehr aufmerksam folgten die Schwestern den Ausführungen von Sr. Gudrun Reichart und Sr. Mattäa Herrler. Beide werden die Antworten der Schwestern auswerten und in das entstehende Kouzept einarbeiten.