Gedämpfte Stimmen sind am „Tag des offenen Ateliers im Landkreis Dillingen“ am 21. Juli im Atelier unserer Sr. Nicole Oblinger im Haus St. Clara zu hören. Über den ganzen Nachmittag verteilt, kommen kleine Gruppen und interessierte Einzelpersonen, um die Kunst von Sr. Nicole anzuschauen.
Die Besucher bekamen zunächst durch eine DVD-Präsentation einen Überblick über das vielfältige Schaffen von Sr. Nicole. Nach einem Studium der Malerei an der Münchner Kunstakademie wuchsen ihr über die Jahre hinweg verschiedenste andere Materialien der Gestaltung zu: Holz, Stein, Glas.
Im Atelier gab es viel zu entdecken: Bilder, Skulpturen und Glaskunst aus verschiedenen Schaffensphasen, Entwürfe zur Gestaltung von Kapellen, Kirchen und Brunnen. und vor allem eine Künstlerin, die ihre Ideen, ihr Handwerk, ihre Kunst geduldig und beeindruckend ins Wort brachte.
Mit der Künstlerin in ihren Arbeitsräumen ins Gespräch zu kommen über ihre Ideen, ihr Handwerk und den Werdegang eines Projekts anhand der Modelle „mitzuerleben“ beeindruckte viele Besucher.
Durch verschiedene Ausstellungen ihrer Werke konnte die Dillinger Bevölkerung bereits in früheren Zeiten einen Einblick in das segensreiche Schaffen von Sr. Nicole gewinnen. Gerade im Dillinger Raum tragen eine Vielzahl von Kirchen und Kapellen ihre Handschrift. Aber auch Deutschlandweit und in Österreich hat Sr. Nicole Kapellen und Kirchen neugestaltet.
Mehr Info zu diesem gelungenen Tag des offenen Ateliers in der Donauzeitung vom 22.07.2024