Genau vor 800 Jahren inszenierte der Hl. Franziskus in dem kleinen Dorf Greccio im Rieti-Tal in Italien die erste Krippenfeier mit lebenden Personen und Tieren. Sein Ziel war es, die Herzen der Menschen zu erreichen – alle sollten mit wachsen Sinnen das Geschenk der Menschwerdung Gottes in einem kleinen Kind begreifen.
Seit 2015 findet am 1. Weihnachtsfeiertag im Kloster Maria Medingen eine Grecciofeier im Sinne des Hl. Franziskus statt und bisher hat sich jedes Jahr eine Hl. Familie mit einem neugeborenen Kind gefunden!
So auch heuer!
Nach einem szenischen Anspiel, einem Gespräch zwischen dem Hl. Franziskus und seinem Freund Giovanni machten sich alle Gläubigen symbolisch auf den Weg nach Greccio. Die Lichterprozession führte alle zu Bläserklängen durch den Kreuzgang des Klosters, über die Margaretenkapelle wieder in die Kirche. Dort hatte inzwischen die Hl. Familie Platz genommen. In verteilten Rollen wurde das Weihnachtsevangelium gelesen, wobei Maria, Josef, die Hirten und die Engel selbst zu Wort kamen. Zur Anbetung der Hirten durften auch alle Kinder nach vorne zur Krippe, ganz nah zum Jesuskind kommen.
Wir danken unserer Hl. Familie, Familie Fuchsluger aus der Gemeinde Ziertheim. Danke, denn so konnte es noch mehr WEIHNACHTEN werden in den Herzen derer, die gekommen waren!