Aus drei mach eins! Drei selbständige Provinzen in Deutschland bilden ab 1.1.2022 die eine Deutsche Provinz der Dillinger Franziskanerinnen. Was in vielen Arbeitsgruppen und auf verschiedenen Ebenen vorbereitetet worden war, wurde im August endgültig in trockene Tücher gebracht.
Vom 17. bis 24.08.2021 trafen sich auf Einladung der Generalleitung je 15 Schwestern aus den drei deutschen Provinzen zum „Übergangskapitel“ im Dillinger Stadtsaal. Hier wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt: Neben verschiedenen Sachthemen, rechtlichen Regelungen, Verabschiedung von Satzungstexten etc. war die Wahl der neuen Provinzleitung, die die neue Provinz leiten wird, der Schwerpunkt des Treffens.
Als Provinzoberin wurde Sr. Martina Schmidt gewählt. Ihr zur Seite stehen Sr. Clara Mende, Sr. Gerda Friedel, Sr. Gudrun Reichart, Sr. Mattäa Herrler und Sr. Antonia Stegmiller.
Trotz der Arbeit an manch „trockenen“ Themen empfanden die Teilnehmerinnen das Kapitel als ein geistliches Ereignis. Die Gespräche waren getragen von der Liturgie, Gebet, biblischen Impulsen und einem geschwisterlichen Miteinander.