Mein persönlicher Lebensraum – Lebenstraum!?
Und gemeinsam?
Diesen Fragen stellen sich die Schwestern, die zum 5. Schwesterntreffen unserer Zukunftswerkstatt nach Bamberg gekommen waren.
Was brauche ich zum Leben? Was macht für mich ein guter Lebensraum aus?
Nach persönlicher Besinnung tauschten wir Schwestern uns darüber aus.
Das gemeinsame Leben in unserer Gemeinschaft der Dillinger Franziskanerinnen ist geprägt von der Balance zwischen dem Lebensraum, den jede persönlich für sich benötigt, und dem Lebensraum, den wir miteinander brauchen und gestalten. Diese Balance ist täglich neu auszuloten.
In der Mitte steht unsere persönliche und gemeinsame Beziehung zu Jesus. Je tiefer und intensiver diese Mitte ist, um so freier können wir leben und unsere Lebens(T)räume gestalten. Diese Mitte stärkt uns, je einzeln und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, uns zu engagieren in unseren Berufen und Aufgaben, und die Frohe Botschaft in Welt zu tragen.
Aus dieser Beziehung und aus der BeGEISTsterung heraus wollen wir das Abenteuer mit Jesus leben.
Der heilige Franziskus von Assisi ist uns Vorbild und Wegbegleiter.
Es wäre keine Zukunftswerkstatt, wenn wir uns nicht auch die Frage nach unserer Zukunft stellten. Können (junge) Frauen, die Interesse an unserer Gemeinschaft haben, mit uns ihre Lebens(T)räume finden und leben? Diese Frage beschäftigt uns sehr, denn gerne möchten wir das, was wir leben und lieben, mit vielen in die Zukunft weitertragen.
Begleitet und vertieft wurden unsere, Begegnungen, Gedanken und Gespräche von Gebet und Gottesdienst.