2. Zukunftswerkstatt
Du führst uns hinaus
ins Weite(r)

„Du bist ein Gott, der mich sieht“ – mit dieser Zusage waren wir im Februar in den Prozess der Zukunftswerkstatt gestartet. Daran anknüpfend begannen wir nun das 2. Treffen der Zukunftswerkstatt.
Franziskus von Assisi war auch einer, der erfuhr: Gott hat mich angeschaut. Er ist einer, der mich sieht! Dieses Angeschautsein gab seiner Sehnsucht eine Richtung, einen Weg.

Der 2. Schritt in der Zukunftswerkstatt lenkte den Blick weiter und tiefer in unsere Provinz. Eine Sehhilfe dazu war die Wertesonne, die Br. Niklaus Kuster, OFMCap, erarbeitet hat. Was bedeuten diese Werte? Wie erfahren wir sie in unserer Provinzgemeinschaft?

Ein weiterer Blick galt dem, was derzeit schon geschieht in verschiedenen Arbeitsgruppen: Berufungspastoral, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung und Begleitung Interessierter, Weggemeinschaft, Alter und Pflege, Provinzweisungen, Prävention.

Mit Franz-Josef Wagner haben wir einen guten Begleiter gefunden. Er weitet den Blick und ermutigt zu neuen Schritten. 36 Schwestern, von jung bis alt, waren gekommen, um die „Ärmel hochzukrempeln“ und in der Zukunftswerkstatt mitarbeiteten. Gemeinsam stellen wir den begonnenen Prozess unter das Leitwort: „Du führst uns hinaus ins Weite(r)“.